Excimer-Laser-Behandlung für Ihre Augen

Augentagesklinik Sursee

Telefonischer Kontakt

Rufen Sie einfach bei uns an!

Bei Fragen und Anliegen sind wir gern persönlich für Sie da. Unsere kompetenten Mitarbeiter geben Ihnen weitere Informationen zu unserem Service. Kontaktieren Sie uns ganz ungeniert zu unseren Öffnungszeiten. Wir freuen uns auf Sie und helfen Ihnen gern weiter.

PORTRÄT AUGENARZTPRAXIS SURSEE

Unsere Klinik

Vom Leitgedanken getragen, dem Patienten beste Qualität und modernste Technik zu vernünftigen Preisen zu bieten, garantiert das innovative Ärzteteam eine optimale Behandlungs-Qualität.

Unsere Leistungen

Welche Leistungen bietet die Augentagesklinik Sursee an? Erfahren Sie hier, in welchen Bereichen wir für Sie tätig sind, und was zu unserem Service gehört. Wir sind gern für Sie da.

Kontaktieren Sie Uns!

Wir sind gerne für Sie persönlich da, falls Sie Fragen oder Anliegen haben. Unsere kompetenten Mitarbeiter geben Ihnen weitere Informationen zu unserem Service und unseren Produkten.

Das Augenzentrum Sursee berät Sie zum Thema Excimer-Laser

Die Augenzentrum Sursee AG ist eine moderne Fachpraxis rund um die Augenheilkunde. Unser Ärzteteam besteht aus Spezialisten mit verschiedenen Schwerpunktthemen wie Makula-Erkrankungen und Laserchirurgie. Für viele Patienten mit schwacher Sehkraft lohnt es sich, eine Excimer-Laser-Behandlung in Erwägung zu ziehen. Bevor eine Entscheidung fällt, sollten Sie sich umfassend und gut verständlich informieren lassen. Das übernimmt Ihr Augenzentrum Sursee.

Was ist ein Excimer-Laser?

Die erste Frage, die im Raum steht, ist die nach der Art der Laserbehandlung. In der Laserchirurgie kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, darunter die Arbeit mit einem Excimer-Laser. Dabei handelt es um einen Gaslaser, der 1970 entwickelt wurde und eine Strahlung im ultravioletten Bereich abgibt. Die Wellenlänge eignet sich, um feinste Detailarbeiten durchzuführen und eine Oberflächenschicht bis zur gewünschten Tiefe abzutragen. Dies wird zum einen in der Industrie genutzt, etwa um Bauelemente zu fertigen, zum anderen kommt der Excimer-Laser in der Humanmedizin zum Einsatz. Er kann im Zuge der Augenchirurgie operative Korrekturen vornehmen und beispielsweise eine Hornhautverkrümmung bessern oder eine Kurzsichtigkeit beheben. Dies funktioniert, da der Excimer-Laser beim Abtragen der Schichten die Brechkraft der Augen dauerhaft verändert.

Wie riskant ist ein Eingriff mittels Excimer-Laser?

Jeder chirurgische Eingriff am Körper geht mit einem Risiko einher. Im Augenzentrum Sursee beraten wir Sie hierzu neutral und nennen Ihnen alle möglichen Risiken. Diese unterscheiden sich mit Bezug auf Ihre Diagnose und allgemeine Anamnese. Alter und Vorerkrankungen spielen wichtige Rollen beim individuellen Risiko, doch insgesamt ist ein Eingriff mittels Excimer-Laser risikoärmer als viele andere Verfahren. Der Grund ist ein geringes Infektionsrisiko. Die Augen werden bei der Operation nicht von chirurgischen Instrumenten berührt, sondern kommen nur mit dem Laserstrahl in Kontakt. Der Eingriff wird daher berührungsfrei. Für die Risikoabwägung spielt es zusätzlich eine Rolle, welche Form der Excimer-Laser-Behandlung gewählt wird. Über die Jahrzehnte wurde der Excimer-Laser für verschiedene Eingriffe spezialisiert, sodass die Lasertechnik heute mehrere Formen kennt: etwa PRK und Trans-PRK oder LASIK, Femto-LASIK und C-TEN. Je nachdem, welche Methodik in Ihrem Fall gewählt wird, erhalten Sie eine individuelle Risikoabwägung.

Ablauf der Excimer-Laser-Behandlung

Sie haben im Augenzentrum Sursee die Möglichkeit, einen Kurzcheck in Anspruch zu nehmen. Dieser erlaubt es uns, Ihre grundsätzliche Eignung für eine Excimer-Laser-Operation festzustellen oder auszuschliessen. Kommt ein Eingriff infrage und Sie haben Interesse daran, folgt eine Beratung samt Hauptuntersuchung. Ihr Augenarzt wird Ihnen das Vorgehen erläutern und einen Termin vorschlagen. Am Tag der Excimer-Laser-Behandlung finden Sie sich in unserer Partnerklinik, der Augentagesklinik Sursee, ein. Unter örtlicher Betäubung erfolgt der Eingriff und ist binnen weniger Minuten beendet. Nach einer kurzen Erholungsphase dürfen Sie am selben Tag nach Hause.

Haben Sie Fragen rund um den Excimer-Laser?

Auch bei einem Eingriff mit geringem Risiko sind Patienten verständlicherweise aufgeregt und haben sowohl im Vorfeld als auch nach der Operation viele Fragen. Die Augenzentrum Sursee AG ist eine renommierte Praxis, die sich für jeden Patienten in vertraulichen Einzelgesprächen viel Zeit nimmt. Wir möchten Ihnen den rundum besten Service bieten und beantworten gern alle Fragen. Häufig geht es um Nachfragen zur Anästhesie, dem Mitbringen einer Begleitperson oder Schmerzen an den Tagen nach der Excimer-Laser-Behandlung. Zögern Sie nicht, mit allen Fragen an unser Ärzteteam heranzutreten.

Senden Sie uns eine E-Mail

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten. Unsere kompetenten Mitarbeiter beraten Sie gern.